Tradition trifft Moderne

Handwerkskunst wird beim Lebkuchenspezialist Heinrich Schulze Ladencafé GmbH nach wie vor groß geschrieben

Unweit von Bielefeld wird im ostwestfälischen Borgholzhausen seit 1830 Lebkuchen produziert. Die Vielfalt der köstlichen Leckereien reicht von Honigkuchen über Bremer Brot bis hin zu handverzierten Lebkuchenherzen. Dazu ergänzen erlesene Gebäck- und Lebkuchenspezialitäten das breite Produktportfolio. Neben dem Betrieb gibt es in Borgholzhausen auch das renommierte und bekannte Ladencafé von Schulze, wohin Menschen aus nah und fern gerne einmal über 100 Kilometer anreisen,um die Leckereien vor Ort zu genieße und sich auch mit Lebkuchen- und Gebäckspezialitäten für zu Hause eindecken.

„Seit 1830 bewahren wir uns die Tradition der Handwerkskunst und arbeiten im Betrieb vielfach noch mit althergebrachten handwerklichen Tugenden. Dennoch dürfen wir unsere Augen vor der Moderne und der damit einhergehenden Automatisierung nicht verschließen und müssen uns zukunftsweisenden Technologien gegenüber offen zeigen“, äußert Arne Knaust (32), Geschäftsführer der Heinrich Schulze Ladencafé GmbH, der das Unternehmen in der 6. Generation führt.

So entschloss sich der Lebkuchenspezialist 2018, auf die Suche nach einer für die Prozesse geeigneten ERP-Software zu gehen. Vor allem die automatisierte Rückverfolgbarkeit sowie das Qualitätsmanagement wurden bis dato durch eine aufwändige Papierlösung realisiert. Eine moderne leistungsfähige ERP-Software sollte dieses Problem lösen. Bei der Fachmesse BioFach wurde die Geschäftsleitung von Schulze auf die RBK Automation GmbH aufmerksam, einen erfahrenen ERP-Softwareanbieter, der Lebensmittelunternehmen unter anderem wirksam dabei unterstützt, die strengen Anforderungen hinsichtlich Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit zu erfüllen.

„Spezialisierte Software und die dazu passende Hardware spielen in der gesamten Lebensmittelkette eine entscheidende Rolle, denn die ERP-Software unterstützt die Qualitätssicherung und die Prozessstabilität“, weiß Arne Knaust. „Uns war es auch wichtig, dass die Software vom Einkaufs- und Büroumfeld über das Personal und die Produktion bis hin zur Versandbenutzerfreundlich ist, damit unsere Mitarbeiter einfach und schnell damit arbeiten können und transparenten Einblick in die Prozesse erhalten. So können Sie zeitnah Anpassungen vornehmen und fundierte Entscheidungen treffen“, ergänzt er.

Anhand dieser Kriterien hat sich Schulze für die ERP-Software FOBIS von der RBK-Group entschieden und 2019 mit der Implementierung des Systems begonnen. „Uns hat die Flexibilität der Software besonders überzeugt. Dazu kommen die Vorzüge der exzellenten Rückverfolgbarkeit, denn jetzt kann jedes einzelne individuelle Lebkuchenherz mit allen Ingredienzien zurückverfolgt werden. Des Weiteren war uns bei der Entscheidung für FOBIS die Spezialisierung auf die Lebensmittelbranche sehr wichtig, denn die Berater sprechen unsere Sprache“, erläutert Arne Knaust.