Hoogvliet – Vollautomatische Verpackungsabteilung

Das brandneue Distributions-und Produktionszentrum von Hoogvliet befindet sich in Bleiswijk/Niederlande und ist auf alle Herausforderungen vorbereitet. Lieferverlässlichkeit, Effizienz, Energie, Automation und Qualität bzw. Hygiene standen bei der Gestaltung im Vordergrund.
Alle Fachgebiete von der RBK Group waren dabei beteiligt – ein Meisterstück vom Ingenieur- & Architekturbüro und der Abteilung Automation. Der Robotereinsatz an der Verpackungslinie sorgt für fehlerfrei und schnelle Abarbeitung der Produktions- und PAZ-/Etikettieraufträge.

 

Erhöhte Lieferverlässlichkeit

Alex Goedemondt und Erik van Erk, Senior Consultant bei der RBK Group, sind guter Laune. Sie haben allen Grund dazu. In einer vor fünf Jahren eingegangenen Zusammenarbeit wurde ein hochmodernes Vertriebszentrum mit einer traditionellen Metzgerei realisiert, die die Spitzenqualität liefert, für die Hoogvliet steht. Das Prunkstück? Eine Roboterlinie, die diese Spitzenprodukte verpackt, palettiert und stapelt. Dabei weiß das Automatisierungssystem FOBIS® von RBK von jedem Gramm Fleisch, welchen Weg es zwischen Schlachthaus und Supermarktkasse hinter sich gebracht hat. Das bedeutet beispiellose Verbesserungen in mehreren Bereichen.

 

Zusammenfassung des Artikels „Erhöhte Lieferverlässlichkeit“ in der „VOEDINGSINDUSTRIE“, OKTOBER 2021:

Gelegenheit
Das brandneue Vertriebszentrum von Hoogvliet befindet sich in Bleiswijk und ist bereit für die Zukunft.
Lieferverlässlichkeit, Effizienz und Qualität bzw. Hygiene standen bei der Gestaltung im Vordergrund.
„Eine Gelegenheit, die man nur ab und zu bekommt, denn nur bei einem Neubau kann man alles nach seinen Wünschen anpassen.“ Das vorherige DC in Alphen a/d Rijn, einschließlich Metzgerei, war 25 Jahre alt.

Geschäftswerte
Hoogvliet ist durch und durch ein Familienunternehmen, und das bringt bestimmte Werte mit sich. z. B eine langfristige Beschäftigung. Nachhaltigkeit steht an erster Stelle. Das gesamte Dach ist mit Sonnenkollektoren bedeckt; der größte Teil des Energiebedarfs wird selbst erzeugt. Darüber hinaus werden die Toiletten mit Regenwasser gespült. Der größte Schritt nach vorne ist sicherlich die Arbeit mit Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Durch die Realisierung einer völlig neuen Roboterlinie müssen Menschen viel weniger sich wiederholende und schwere Arbeiten verrichten.

Konstanter Workflow
Die drei obersten Prioritäten sind Lieferverlässlichkeit, Effizienz und Qualität oder Hygiene. Durch die weitreichende Automatisierung mit FOBIS® ergibt sich ein viel konstanterer Workflow. Das Tempo ist immer gleich, Roboter haben keine Pause. Das ist sehr gut für die Kontinuität.“

Vollautomatisch
Die Arbeit wird jetzt größtenteils von sieben „Pick-and-Place-Robotern“ erledigt, einem Roboter, der stapelt, transportiert und nivelliert, um zu verhindern, dass ein Stapel höher als der andere wird, und um schließlich automatisch zu palettieren. Das Denken, das dem vorausgeht, wird vom Automatisierungssystem erledigt. RBK war bereits in der früheren Metzgerei Hoogvliet an Automatisierungsprojekten beteiligt. FOBIS® verschmilzt die verschiedenen Robotersysteme zu einem nahtlosen Ganzen, bei dem jeder genau weiß, wie viel von welchem Produkt wohin muss. Wenn die Bestellung fertig ist und sich auf einer Palette befindet, wird sie automatisch etikettiert und dieses Etikett wird sofort digital an das Distributionszentrum gesendet.

Anspruchsvoll
„RBK verfügt über das Wissen und die Fähigkeiten und auch die Geduld, mit einem anspruchsvollen Kunden wie Hoogvliet umzugehen.“ Voll des Lobes ist er auch für Maurice van Mierlo, ICT-Berater bei RBK. „Als ich abends erschöpft nach Hause kam, nachdem ich am Nachmittag eine Frage bei Maurice hinterlassen hatte, erhielt ich um zehn Uhr abends eine weitere Nachricht von ihm. „Es hat funktioniert, wir werden es morgen testen.“