Energie und Umwelt

Maßnahmen mit einer Amortisationszeit von weniger als 5 Jahren sind seit 1999 obligatorisch. Aus verschiedenen Gründen stellt sich häufig heraus, dass noch nicht alle Maßnahmen ergriffen wurden, zum Teil, weil die Energieeinsparung für die Kommunen nicht immer die höchste Priorität hatte und auch, weil der Wissensstand bei den Kommunen zu wünschen übrig ließ.

Trotzdem hat die Regierung in den letzten Jahren die Energieeinsparung aufgeholt. Dies hat kürzlich zur Liste der “ anerkannten Energiemaßnahmen für die Lebensmittelindustrie “ geführt. Viele Unternehmen werden in den kommenden Jahren bei Durchsetzungsbesuchen mit dieser Liste konfrontiert sein.

Neben der gesetzlichen Verpflichtung zum Energiesparen wollen Unternehmen dies zunehmend auch von der Corporate Social Responsibility (CSR) -Philosophie. Der soziale Druck – auch von Kunden -, transparent über den CO2-Fußabdruck zu sein, nimmt zu. Es ist zu einer allgemeinen Aufgabe geworden, die CO 2 -Emissionen pro Tonne Endprodukt weiter zu reduzieren.

Umweltschützer sind meist keine Energieexperten. Die Energieexperten sind Maschinenbauingenieure, Prozesstechniker, Kühltechniker und dergleichen, während die Umweltschützer Experten auf dem Gebiet von Abwasser, Geruch, Lärm und vielen Vorschriften sind. Glücklicherweise sind die Energiemitarbeiter und die Umweltbeauftragten bei RBK in einer Gruppe zusammengefasst, so dass Wissen sehr einfach ausgetauscht werden kann und Energieaspekte in Umweltfragen vollständig berücksichtigt werden.

Van Loon Vlees in Son war das erste Unternehmen, das wir gaslos entworfen haben. Die gesamte Wärme zum Erhitzen von Reinigungswasser (ca. 200 m³ / d) stammt vollständig aus der Restwärme der Kaltanlage. In BREEAM-Projekten können wir hochwertige technische Lösungen zu angemessenen Kosten entwickeln, sodass die Amortisationszeit weniger als 5 Jahre beträgt.

Sparen Sie bis zu 35% Energie!

Wir haben Beweise dafür, dass es möglich ist.
Hier ein Beispiel für die Umsetzung:

Die RBK-Methode – Bauen ohne Öl- und Gasanschluss

Ein erfolgreiches Bauprojekt beginnt mit einer tiefgehenden Analyse der Produktionsprozesse, wobei das Wesentliche des Unternehmens untersucht wird. Dafür hat RBK eine eigene Entwurf-Methode entwickelt.

Mit Hilfe dieser Methodik entsteht zuerst ein Rechenmodel, bevor überhaupt Linien zu Papier gebracht werden.

Der optimierte Produktionsprozess in Kombination mit dem Durchsatz sind die Basis des Entwurfs. Dadurch dass ein Rechenmodel die Grundlage bildet, können logistische Entscheidungen, freie Gedanken, aber auch ‚das Gefühl‘ des Auftraggebers mit Fakten untermauert werden.

„Unsere ganzheitliche Herangehensweise sorgt für beherrschbare Projekte hinsichtlich Zeit, Geld und Qualität!“

Know-How
Der große Vorteil der RBK-Methode für RBK-Kunden ist die integrale, sprich ganzheitliche Herangehensweise Neben dem hervorragenden Wissen von Logistik- und Produktionsprozessen, verfügt RBK über Spezialisten mit großer Erfahrung auf dem Gebiet von Bau und Infrastruktur, gebäudespezifischen Installationen und milieurelevanten Themen. Bedingt durch die Tatsache, dass RBK sämtliches Know-How unter einem Dach zur Verfügung steht, können alle Facetten eines Projektes abgedeckt werden. Somit ist RBK ihr ‚Alles-aus-einer-Hand-Partner‘ für Neubau- und Umbauprojekte.